Wir luden Sie herzlichst zu diesem Fachtag ein – Wann? 04.09.2013, 9:30 bis 16:15 – Wo? Fabrik Heeder / Krefeld – Kosten? Für Sie als Teilnehmer kostenfrei

Einleitung des Vorstandes

Lesbische und schwule Jugendliche gibt es überall in NRW, überall erleben sie dieselben Ängste und Sorgen. Überall erleben sie, dass es „normal“ ist, heterosexuell zu sein und haben die Aufgabe trotz Selbstzweifel, Ausgrenzung und Diskriminierung zu einer selbstbewussten Persönlichkeit zu werden. Hierbei fühlen sie sich oft allein, kennen keine anderen Lesben und Schwule und haben keine Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Nach dem anyway in Köln haben sich in einigen Großstädten in NRW aus ehrenamtlichen Jugendgruppen lesbisch- schwule Jugendzentren entwickelt. Diese sind aber für die meisten Jugendlichen in NRW nicht erreichbar. Besonders im ländlichen Raum.

Seit November 2011 finanziert das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW das Modellprojekt „together niederrhein“. Hierdurch haben wir die Chance, modellhaft Lösungen für den ländlichen Raum zu entwickeln und praktisch zu erproben.

Aufgabe des Projektteams ist es gleichermaßen zusammen mit jungen Lesben und Schwulen neue Angebote, wie örtliche Jugendgruppen zu initiieren und Jugendliche zu beraten, wie auch die Strukturen der Jugendarbeit für die besondere Lebenssituation von jungen Lesben und Schwulen zu sensibilisieren und sie möglichst als Partner zu gewinnen. Diesen Zweck verfolgte auch diese Fachtagung „In der Stadt und auf dem Land: Sexuelle Orientierung & Homophobie in der Jugendarbeit“.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Unterstützer*innen, die mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung ein Erfolg wurde. Der unerwartet große Zuspruch und die engagierte Teilnahme vieler haben uns sehr beeindruckt. Dies macht uns Mut für die Zukunft und wir hoffen, dass die Veranstaltung zu neuen Einsichten, Ideen und Kooperationen beigetragen hat, um lesbische und schwule Jugendliche verstärkt zu unterstützen und Homophobie, vor allem unter Jugendlichen engagiert entgegen zu treten.

Weiterlesen