10. Fachtag der NRW-Fachberatungsstelle „gerne anders!“

Essen, 17.10.2022 / 10:30 – 20:00 Uhr – Zeche Carl

Fachlich, politisch und kulturell – so kann der „gerne anders!“ Fachtag beschrieben werden. Der Fachtag feierte dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum und fand in Kooperation mit der Stadt Essen statt. Über 160 Teilnehmende füllten den Festsaal der Zeche Carl und setzten sich mit dem Thema junge LSBT*I* & Gesundheit auseinander.

Fachlich: Prof. Dr. Stefan Timmermanns stellte in seinem Input die Ergebnisse aus der Studie „Wie geht’s euch?“ – Psychosoziale Gesundheit und Wohlbefinden von LSBTIQ* – vor und wies u.a. darauf hin, welche Auswirkungen Minoritätenstress haben kann. Dr. Manuela Torelli legte ihren Fokus auf die Chancen und Risiken von jungen LSBTIQ* während ihrer Adoleszenz und Dipl.-Psych.*in René_ Rain Hornstein machte abschließend deutlich, wie sich Transitionsprozesse auf trans* Personen auswirken bzw. welche Resilienzen sie entwickeln. Die vielen Fragen, Gedanke und Appelle der Teilnehmenden zu den drei Beiträgen beantworteten die Referierenden in einer gemeinsamen und sehr lebhaften Talkrunde.

Politisch: Zum einen setzten Oberbürgermeister Thomas Kufen und Landesministerin Josefine Paul, ein deutliches Zeichen dafür, dass die Themen gemeinsam angegangen werden müssen. Auch wenn Ministerin Paul wegen Krankheit nicht persönlich vor Ort sein konnte waren ihre durch Barbara Krüger vorgetragenen Grußworte deutlich – es gibt noch viel zu tun!“. Zum anderen stellten sich die Abgeordneten Ilayda Bostancieri (Bündnis 90 / Die Grünen), Jens Kamieth (CDU), Frank Müller (SPD) und Werner Pfeil (FDP) den zu Teil doch sehr kritischen Fragen des Moderators Benni Bauerdick. Fraktionsübergreifend kann allerdings festgehalten werden, dass sowohl die Sensibilisierung und Fortbildung der Fachkräfte vor Ort eine wichtige Aufgabe ist als auch der Ausbau von LSBT*I* Jugendeinrichtungen, besonders in ländlichen Regionen nötig wäre.

v.l.n.r.: Thomas Kufen, Torsten Schrodt, Dr. Manuela Torelli, Dipl.-Psych.*in René_ Rain Hornstein,
Prof. Dr. Stefan Timmermanns, Barbara Krüger, Wibke Korten

Jens Kamieth / CDU, Ilayda Bostancieri / Grüne, Werner Pfeil / FDP, Frank Müller / SPD

 

Mit der spritzigen Aktion „Bunte Vielfalt gegen Vorurteile“ des together essen wurde deutlich wie vielen Vorurteilen junge LSBT*I* im Alltag begegnen. Dass die Auswirkungen krank machen können wurde ja in den Referaten mehr als deutlich. Landespolitik und Fachkräfte setzte sich gemeinsam diesen Vorurteilen mit bunter Farbe entgegen – entstanden sind farbenfrohe Kunstwerke, die symbolisieren, wie wichtig Aufklärung und Sensibilisierung sind.

Kulturell: Der Abend stand ganz im Zeichen des Jubiläum des inzwischen 10ten „gerne anders!“ Fachtages. Zu den Höhepunkten des Bühnenprogramms zählte der Poetry Slam Auftritt von Sven Hensel, der selbst mal ehemaliger Besucher des togehter war. Die Grand Dame der Aufklärung Lilo Wanders sorgte dafür, dass die Lachmuskeln auch noch zum Einsatz kamen.

Ohne das Engagement der vielen Ehrenamtlichen wäre der reibungslose Ablauf eines solchen Tages gar nicht möglich – Vielen Dank!

Zur Erinnerung und vor allem für alle, die nicht teilnehmen konnten, gibt es hier bald eine umfangreiche Videodokumentation.