Im Februar 2016 findet der vierte Fachtag von Schule der Vielfalt statt. Das Thema lautet: „Diversitätssensibilität in Schule der Vielfalt“. Für pädagogisches Fachpersonal ist heute Diversitätssensibilität die zentrale pädagogische und didaktische Herausforderung an den Schulen.

Beim vierten Fachtag soll daher der Frage nachgegangen werden, wie Akzeptanzarbeit zu LGBT unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte aussehen kann. Denn die gesellschaftlichen Anforderungen an Lehrkräfte, Schulleitungen  und die Schulsozialarbeit sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft sind die Beteiligten gefordert, die (kulturelle) Vielfalt in der Schule als Chance zu nutzen. Zu dieser Vielfalt gehören auch Unterschiede in Bezug auf die sexuelle und geschlechtliche Identität. Dabei sind jedoch in der schulischen Realität Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- und Inter*-Menschen (LGBT) oft unsichtbar. Sie haben Angst davor, beleidigt und ausgegrenzt zu werden.

 

Der Fachaustausch des Projekts hat das Ziel, Perspektiven für die Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und aufzuzeigen, wie Schule, Jugendhilfe und (Schul-) Verwaltung die Akzeptanzarbeit zu LGBT unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte unterstützen können.

 

Das ausführliche Programm zum Fachtag ist zu finden auf der Homepage des Projekts:

www.schule-der-vielfalt.de/fachtag2016.pdf

 

Termin: Mittwoch, 24.02.2016, 9.30 -16.00 Uhr

Ort: Kunstmuseum Bochum, Kortumstr. 147, 44 787 Bochum

Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Wir bitten um zeitnahe Anmeldung unter: www.schule-der-vielfalt.de