In dem Kunst-Projekt „Trans*Welten“ haben sich junge Trans*Menschen zwischen 14 und 26 Jahren aus ganz NRW im Rahmen von Foto- und Spoken Word – Workshops auf kreative Weise mit der eigenen Geschlechtsidentität auseinander gesetzt.

Foto-Workshop
Der Foto-Workshop wurde von einem Team aus einer Fotografin und einer Pädagogin angeleitet. Über Methoden aus dem „Theater der Unterdrückten“ wurde in die Thematik eingeleitet. Am Ende entstanden 6 professionelle Poster. Thema der Poster ist die Gegenüberstellung von zwei Situationen: Einmal das Unbehagen von Trans*Menschen in der Rolle, die von ihnen als junge Menschen oft gefordert wird und die ihrem Geburtsgeschlecht entsprechen soll. Auf der anderen Seite ihre Identität, mit der sie sich wohlfühlen und ihre ganz persönliche Art, mit der sie sich gerne präsentieren.

Spoken Word – Workshop
Im Spoken Word-Workshop wurden die Teilnehmer_innen von einer Person aus dem Poetry Slam – Bereich anhand von Übungen in das Schreiben von eigenen Texten eingeführt. Sehr schnell entstanden grandiose Texte, die mit der Gruppe geteilt wurden und wirklich spannende und tiefgründige Gespräche hervorriefe

Wo?
Die Workshops fanden in den together Treffs in Mülheim und Essen statt.

Ausstellung:
Im Frühjahr werden die Texte und Bilder im Essener Lore Agnes Haus der AWO zu sehen sein.
Genauere Informationen sind ab Mitte Januar auf der Seite www.together-virtuell.de zu finden. Die Ausstellung soll als Wanderausstellung weiter durch das Land ziehen. Interessierte Kooperationspartner_innen können sich gern mit Lenus Winkelmann in Verbindung setzen: lenus.winkelmann@together-virtuell.de

Einblicke in die Ausstellung