LSBT*I* sind keine homogene Masse. Auch, wenn sie einige Gemeinsamkeiten haben, haben L S B T* und I* auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Bedarfe. Deshalb legen wir wert darauf, auch die einzelnen Zielgruppen in den Blick zu nehmen.

Mit diesem Plakat sind es – passend zum Jahresthema der Fachstelle „gerne anders!“ – die jungen Lesben.

Lesbisch / Lesbe wird scheinbar als Selbstdefinition von jungen Frauen immer seltener gewählt. Auf Nachfrage heißt es dann, dass die Begriffe hässlich sind, sich nicht schön anhören oder vielleicht auch nicht ganz passen, weil es sich so endgültig anhört – und was ist, wenn dann doch noch der Richtige vorbei kommt, was junge Lesben gerade in familiären Kontexten oft hören. Selbstdefinitionen sind dann z.B. frauen-liebende-Frau oder queer oder pan.

Wenn Mädchen / junge Frauen feststellen, dass sie nicht (nur) heterosexuell sind, werden sie häufig nicht ernst genommen. Die Grenzen zur Freundschaft scheinen zu verschwimmen oder sie werden sexualisiert.

Zum Methodenplakat bzw. zur Methode geht es hier.