Mit der Insel wurde nun inzwischen die dritte Kontaktstelle in Duisburg eröffnet! Vor allem in einer so großen Stadt wie Duisburg, die noch kein dezidiertes Angebot für junge LSBT*I* hat, ist die breite Sensibilisierung der Jugendarbeit für jdie Belange und Bedarfe unger LSBT*I* besonders bedeutend,

„gerne anders!“- Kontaktstelle wird man nicht einfach mal so, denn es reicht eben nicht, nur die Regenbogenflagge zu hissen. In einem intensiven Prozess setzen sich örtliche Jugendeinrichtungen mit den Lebenssituationen junger LSBT*I* sowie gesellschaftlichen Ausgrenzungsprozessen auseinander und entwickeln ein individuelles Konzept. Begleitet wird dieser durch die Fachberater:innen von „gerne anders!“. Die Aufnahme in den Kreis der Kontaktstellen, ist hierbei weder der Anfang noch das Ende der Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit, nicht nur mit der Insel, sondern auch mit den weiteren Kontaktstellen der Mühle und dem JUZO – Gemeinsam für ein buntes Duisburg!