LSBT*I*feindlichkeit hat dieselben Ursachen, wie jede andere vorurteilsbedingte Diskriminierung auch. In der Regel beruhen sie auf gesellschaftlich lange verankertem scheinbaren Wissen über eine Personengruppe, ohne dass dieses Wissen auf Fakten beruht. Durch die Abwertung der anderen Personengruppe (DIE) wird die Eigengruppe (WIR) automatisch aufgewertet. Dem WIR wird für die Abwertung Anderer Anerkennung zugesprochen und Hierarchien, Ausschlüsse, Diskriminierung bis hin zu Gewalt werden legitimiert.

Besonders Jugendliche bedienen sich gerne dieser Mechanismen, um ihren eigenen Selbstwert zu erhöhen. Deshalb ist Antidiskriminierungsarbeit besonders in der Jugendarbeit / Jugendhilfe von besonderer Bedeutung. Entsprechend können Sie mit dr Methode aus dem aktuellen Methodenplakat für den IDAHOBI*T*  mit Ihren Besuchenden diskutieren, wie Vorurteile Menschen einschränken, negativ treffen können und wie verschiedene Diskriminierungsformen damit zusammen hängen können – Nicht nur für LSBT*I*! Nutzen Sie deshalb das Plakat auch gerne nach oder losgelöst vom IDAHOBI*T* (17.5.).

Sollten Sie kein Methodenplakat bekommen haben, schicken wir gerne welche zu!

 

Methode: Love Stories

Vier Geschichten über Liebe & Freundschaft. Vier Geschichten, von denen nur das Ende bekannt ist. Was ist passiert? Lesen Sie den Teilnehmenden die End-Situation vor und lassen Sie die Jugendlichen durch Ja / Nein-Fragen herausfinden, wie es zu der Situation gekommen ist.

Spielten bei den Fragen Vorurteile eine Rolle? Wenn ja, welche? Waren die Vorurteile offensichtlich oder eher schwer aufzudecken? 

Hier ist die Vorlage für die vier Geschichten zum ausdrucken, schneiden und falten.

Zur Vorbereitung:

  • Drucken Sie das Arbeitsblatt aus und falten es entsprechend (End-Situation auf der einen Seite, Liebesgeschichte auf der anderen Seite)
  • Lesen Sie sich die Liebesgeschichte durch – die vorgegebenen End-Situationen locken teilweise bewusst auf falsche Fährten.
  • Diskutieren Sie mit Ihren Besuchenden über die in den Geschichten relevanten Vorurteile. Haben die Jugendlichen ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gerne können Sie uns von Ihren Erfahrungen mit der Methode berichten wir sind immer dankbar für Feedback fachberatung@gerne-anders.de