Mit der „Ehe für alle“ und der dritten Option für den Geschlechtseintrag sind Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- und Inter*menschen (LSBT*I*) vor dem Gesetz scheinbar gleichgestellt. Warum also noch darüber reden?
Weil sich die Lebensrealität von jungen LSBT*I* mit diesen Gesetzesänderungen nicht automatisch ändern. LSBT*I* müssen nach wie vor damit rechnen, nicht sicher und nicht ausreichend vor Abwertung und Diskriminierung in ihrem Alltag geschützt zu sein und müssen Angst davor haben, sich zu „outen“. Ein Klima der Abwertung und Ausgrenzung hat viele Gründe und wirkt sich negativ auf alle jungen Menschen aus – ob in Bezug auf sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität, Herkunft, Hautfarbe oder Religion.
Am 23.11.2021 wurde die NRW-Fachberatungsstelle „gerne anders!“ ins AWO Kinder- und Jugendzentrum „die9“ eingeladen, um pädagogische Fachkräften aus dem Kreis Herford für das Thema zu sensibilisieren und Basiswissen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu vermitteln.
Das große Interesse an der Veranstaltung zeigt, dass sich Pädagog*innen aus allen Bereichen der Jugendarbeit für LSBT*I* Jugendliche stark machen wollen und Hilfestellungen in verschiedenen Lebensbereichen der jungen Menschen anbieten möchten.

Die Veranstaltung wird am 09.12.2021 von 13:30-16:30 Uhr nochmals online angeboten. Hier sind noch Plätze frei und eine kurzfristige Anmeldung ist möglich. Kontakt: biju@awo-owl.de oder per Telefon: 05221-1749613