…für die Jugendarbeit mit LSBT*I* Jugendlichen

Die erste Weiterbildung, die LSBT*I* Jugendliche in der Jugendarbeit in den Blick nimmt ist erfolgreich abgeschlossen. Die 5 Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten und der Unterstützung von renommierten Referent:innen haben den Teilnehmenden verschiedenen Aspekte u.a. zu Aufwachsen in Diversität, Lebenswelten LSBT*I* Jugendlicher, dem professionellen Handlungsfeld der Jugendarbeit, zu den medizinischen und rechtlichen Herausforderungen von Transitionsprozessen und zu Sexualität im Kontext von Vielfalt nahegebracht.
Neben den theoretischen Inputs und den Gruppenarbeiten war der Austausch unter den Teilnehmenden ein besonderer Bestandteil der Weiterbildung. Unterschiedliche Herangehensweisen wurden diskutiert, verschiedenen Standpunkte erörtert, gemeinsam neue Ideen entwickelt, Methoden ausgetauscht.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Beate Küpper, Prof. Dr. Melanie Groß, Prof. Dr. Ulrich Deinet, Kymon Ems, Dr. Hagen Löwenberg, Dr. Francis Kasten, Prof. Dr. Stefan Timmermanns und bei allen Teilnehmenden.
Die Zertifizierung wird gerade terminiert und wird im Februar / März 2023 stattfinden.