11. „gerne anders!“- Fachtag / 02.11.23 / Depot Talstr. Aachen

In Kooperation mit der Stadt Aachen und dem Zentrum für Soziale Arbeit Burtscheid und dem Knutschfleck e.V. in Aachen organisieren wir unseren 11. Fachtag. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema „Junge LSBTI* – Liebe, Sex & Jugendhilfe“.

Worum geht es dieses Jahr?

Sexualität ist innerhalb der Jugendhilfe ein komplexes Thema, das viele Pädagog:innen vor große Herausforderungen stellt. Dementsprechend stehen Fragen wie „Was soll ich tun?“, „Was darf ich?“, „Was ist erlaubt?“ oder „Wie gehe ich altersgerecht auf Fragen und Herausforderungen ein?“ häufig im Raum. Zudem fragen wir uns, welche Rolle Erziehungsberechtigte spielen, und wie wir es gemeinsam schaffen, jungen Menschen gerecht zu werden.

Unser diesjähriger Fachtag setzt den Fokus auf das Dilemma zwischen dem Recht auf sexuelle Bildung in der Jugendhilfe und dem, was Fachkräfte risikolos umsetzen (dürfen!). Häufig wird sexuelle Aufklärung im Kontext der Prävention (z. B. Schutz vor Krankheiten oder ungewollten Schwangerschaften) behandelt. Doch Sexualität umfasst für Jugendliche so viel mehr. Diese Diskrepanz möchten wir genauer betrachten und dabei insbesondere auf die besonderen Bedürfnisse junger LSBTI* eingehen.

Denn für LSBTI* Jugendliche stellt die Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität eine besondere Herausforderung dar. Sie unterscheiden sich in ihren Partner:innen-Wahlen, ihrer Sexualität und/oder ihrer geschlechtlichen Identität von der bekannten cis-heteronormativen Ordnung. Sie entdecken und entwickeln andere Umgangsformen und (Sub)Kulturen. Es ist wichtig, dieser Vielfalt gerecht zu werden.

Unser diesjähriger „gerne anders!“-Fachtag mit dem Titel „Junge LSBTI* – Liebe, Sex & Jugendhilfe“ bietet eine Plattform, um Fragen und Bedürfnisse heranwachsender LSBTI* zu klären. Zudem schafft er Raum für den Austausch und die Reflexion unter Kolleg:innen.

Zum vollständigen Flyer geht es hier.

 

Ablauf

10:30 Get Together

11:00 Begrüßung

„gerne anders!“ / ZfSA / Knutschfleck

  • Grußwort Sibylle Keupen
    Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen
  • Grußwort Eileen Woestmann
    Stellv. Vorsitz des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend des Landes NRW
  • Grußwort Josefine Paul
    Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW

11:30 Input & Diskussion

Lebenswelten junger LSBTIQ* – auch eine Frage des Kinderschutzes
Steffen Bear / Ltg. Des LSBTIQ* Regenbogenbüro Unterfranken

12:30 Podiumsgespräch mit Fachkräften aus Aachen

Wohngruppen More* (ZfSA) & Queerer Jugendtreff Knutschfleck

13:00 Mittagspause

14:00 Input & Diskussion

Queer Professionals – „Queere Expert:innen“ & „Andere“ in der Sozialen Arbeit
Prof. Dr. phil. Davina Höblich / Hochschule RheinMain

15:00 Austausch, Herausforderungen, Hürden, offene Fragen

  • Workshops 1 – Sexualität in der Jugendarbeit
    Beispiele aus der Praxis – Umgang mit…
  • Workshop 2 – Sexualität in der Jugendhilfe
    Beispiele aus der Praxis – Umgang mit…

17:00 Resümee / Abschluss

Moderation: Eric Mayer

 

Zur Anmeldung geht es hier