Am 20.11. ist wieder Trans* Day of Remembrance. Als Gedenktag für die Opfer von Trans*feindlichkeit wurde er 199 in den USA ins Leben gerufen und seit 2010 weltweit begangen. Meist werden bei öffentlichen Aktionen dabei die Namen der durch Trans*feindlichkeit getötzeten Personen der letzten 12 Monate verlesen oder Kerzenwachen gehalten. Weltweit hat das Trans Murder Monitoring Programm sogar 375 durch Trans*feindlichkeit motivierte Morde ermittelt, wobei die Tendenz seit Jahren steigt.

Auch in Deutschland macht der Tag darauf aufmerksam, dass Trans*personen und vor allem junge Trans* noch immer Ausgrenzung und Diskriminierung auch im Alltag erleben. So berichten   in Deutschland, laut der DJI-Studie „Queere Freizeit“ über 90% der Trans*jugendlichen bereits diskriminierende Erfahrungen gemacht zu haben, vor allem durch Anstarren, trans*feindliche Witze und Schimpfworte. 21,4% wurde wegen ihrer geschlechtlichen Identität sogar bereits Gewalt angedroht – auf der offenen Straße.

Deshalb ist es wichtig jungen Trans* einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich, wie alle anderen Jugendlichen wohl und wertgeschätzt fühlen können. Wir unterstützen Sie gerne dabei!