Diskriminierung macht krank!

Deshalb ist mentale Gesundheit ein wichtiges Thema für die Jugendarbeit / Jugendhilfe. Gerade junge Menschen erleben vielfach sozialen und mentalen Stress, ausgelöst durch die schwierige Aufgabe der Identitätsfindung. Besonders junge LSBT*I* stehen dabei vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Zusätzlich zu den Aufgaben des Erwachsenwerdens kommt die Angst wegen der sexuellen Orientierung und / oder geschlechtlichen Identität als anders ausgegrenzt und diskriminiert zu werden. Um sich davor zu schützen ziehen sich einige junge LSBT*I* aus sozialen Zusammenhängen zurück. Das kann zu Vereinsamung führen, die wiederum krank macht.

Hier bietet dieses Methodenplakat die ideale Gelegenheit den IDAHOBI*T*- Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter* und Trans*feindlichkeit – am 17. Mai mit ihren Jugendlichen zu thematisieren. Vorurteile, Diskriminierungen und Ausgrenzungen gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* gehören immer noch nicht der Vergangenheit an und müssen deshalb immer wieder zur Sprache gebracht werden. Unterstützen Sie mit Ihrer klaren Haltung junge Menschen in ihrem So-sein und bauen sie damit Ängste ab, die krank machen können.

Hier finden Sie das gesamte Methodenplakat als pdf zum Download

 

Spielend den IDAHOBIT thematisieren

Die diesjährige Methode „Nimm Zwei!“ ist ein kurzweiliges Spiel, für das Sie folgende Spielkarten ausdrucken und ausschneiden müssen (alle Spielkarten müssen vorliegen)
Spielkarten Blatt 1
Spielkarten Blatt 2
Spielkarten Blatt 3

Vorbereitung & Durchführung:

  • Drucken Sie das Arbeitsblatt aus und schneiden Sie die runden Spielkarten aus
  • Legen Sie zwei Karten auf den Tisch aus. Die Besuchenden müssen das Symbol suchen, das auf beiden Karten zu sehen ist
  • Die erste Person, die das doppelte Symbol erkennt, muss es laut nennen oder darauf zeigen. Diese Person behält dann die zwei Karten. Wer die meisten Karten mit doppelten Symbolen erspielt hat, gewinnt
  • Schauen Sie sich das zugehörige Glossar durch und informieren Sie sich darüber, welche Symbole und welche Flaggen für welche Identitäten stehen
    Diskutieren Sie mit Ihren Besuchenden über die Symbole auf den Spielkarten. Kennen die Jugendlichen einige der LSBT*I* Symbole oder Flaggen? Welche Reaktionen lösen sie aus? Werden andere Symbole geschlechterspezifisch eingeordnet – und wenn ja, warum ist das so?

 

Gerne können Sie uns von Ihren Erfahrungen mit der Methode berichten; wir sind immer dankbar für Feedback unter fachberatung@gerne-anders.de